Blue Sky Tower, Shangri La und Bayan Mongol District

Eine geradezu unglaubliche Zahl von Baustellen prägt derzeit das Stadtbild, dem Blue Sky Tower, dem ersten über 100 m Hochhaus der Stadt, haben sich heute bereits zehn weitere fertiggestellte oder im Bau befindliche Skryper dazugesellt. Die größte Baustelle, der neue Flughafen, ist an sich fertig, die Inbetriebnahme wurde aber wegen der mangelhaften Straßenanbindung auf Sommer 2019 verschoben. Begonnen hat der Bau der Flughafenstadt, für bis zu 100 000 Einwohner. Um dennoch einen kleinen Eindruck zu vermitteln ein paar ausgewählte Baustellen.  

Am südlichen Ende der Friedensbrücke entsteht gerade ein Wohnquartier, das exemplarisch für viele ähnliche Vorhaben ist. Um die zehn Wohntürme jeweils über 20 Stockwerke mit Einkaufszentrum, Parkhaus und Bürohochhaus.  

     

Ein weiteres Bauprojekt, dass ziemlich spektakulär zu werden scheint ist ein Büroturm neben dem dramatischen Theater, derzeit sind 18 Geschosse im Rohbau, es werden sicher noch ein paar drauf kommen. Benannt ist es als internationales Finanzcenter. Es wird auf alle Fälle dafür sorgen, dass das Zentrum weiter in die Höhe wächst.