MIAT, Aeroflot und Ticketstress

Über den Dschingis Khan Airport kommt heute die Mehrzahl aller Mongoleireisenden in das Land.
International gesehen ist der Flughafen zwar eher ein Leichtgewicht, aber es sind auch nur knapp 3 Mio. Einwohner, die zum zugegeben riesigen Einzugsgebiet zu rechnen sind.
Derzeit fliegen 9 international operierende Fluggesellschaften den Airport regelmäßig an, die mongolische Miat, die China Air, die ebenfalls chinesische Tianjin Airlines, Korean Air, die Aeroflot, die mongolische Eznis, Turkish Airlines, die mongolische Hunnu Air und die Aero Mongolia.
Direkt kommt man heute so nach Moskau, Peking, Berlin, Frankfurt, Paris, Irkutsk, Seoul, Osaka, Tokio, Shanghai, Hongkong, Ulan Ude, Istanbul, Bishkek, Mandschuu, Erilan und Hohot.
Die beste Anbindung besteht dabei nach Peking, das bis zu 4 mal am Tag angeflogen wird.
Für die Anreise aus Deutschland ist eigentlich der Direktflug mit der Miat die erste Wahl, im Sommer mit 4 Wochenflügen, davon 2 von Frankfurt und zwei von Berlin. Im Winter sind es zwei Flüge von Berlin. 
Die MIAT versucht auch ein kleines Drehkreuz, allerdings bisher mit wenig Erfolg, zu installieren.
So werden sehr günstige Tickets von Berlin nach Seoul, Tokio und Hongkong angeboten. Prinzipiell wäre das Potential für Tokio und Seoul da, denn Ulaanbaatar liegt direkt auf der Strecke zwischen diesen Metropolen und Berlin, das über keine eigenen Langstreckenverbindungen dahin verfügt.   
Der Flughafen Ulaanbaatar liegt etwa 15 Kilometer vom Zentrum entfernt in einem Seitental, wodurch seine Nutzung eingeschränkt ist, es kann nur in einer Richtung gestartet und gelandet werden.
Bei ungünstigen Windverhältnissen führt das zu nicht unerheblichen Flugverspätungen. Man plant derzeit einen neuen Airport, allerdings deutlich weiter vom Stadtzentrum gelegen.
Ein neuer internationaler Flughafen wird derzeit gebaut, allerdings wird er rund 50 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegen.