Hektik, Vielfalt und falsche Marken

 
Von den ursprünglich dutzenden Containermärkten der Stadt, die in den 90 er Jahren den Handel bestimmt haben sind nur noch die modernisierte Form als der große Narantuulmarkt und der deutlich kleinere Kharkhorin Zach übrig geblieben.
Der große Zach bietet, als offener Markt mit zweitausend freien Händlern, praktisch alles an, für was ein Bedarf besteht. Die Fläche ist teilweise überdacht, man findet aber auch noch ein paar Verkaufscontainer oder Marktstände. Beeindrucken ist allein schon die Tatsache, das die über und über mit Waren verbauten Stände jeden Tag komplett auf und abgebaut werden, jeden Abend und jeden Morgen werden hier Unmengen von Waren in riesigen Kisten hin und her verbracht. Neben den Einblicken, die der Zach in die Welt des Urkapitalismus bietet, hat er selbst für den Touristen lohnende Schnäppchen zu bieten, Textilien zum Schleuderpreis und vor allem outdoor Markenartikel sind die Renner. Die findet man beispielsweise unter dem linken Schleppdach im hinteren Drittel. Überhaupt ist das Angebot gut sortiert, kein Sammelsurium wie man vermuten mag, es gibt praktisch nur „Fachgeschäfte“ und die sind an definierten Stellen des Marktes gebündelt. Eine perfekte Ordnung im vermeintlich totalen Chaos. Das ständige Gedränge und Geschiebe auf dem Markt leistet aber auch Diebstählen Vorschub, Vorsicht ist hier unbedingt angeraten. Nach einem Brand im Jahr 2013 soll ein Teil des Geländes für den Bau eines modernes Einkaufszentrum genutzt werden.  

Der Kharkhorin Zach ist für Touristen nicht ganz so gefährlich, da selbige dort selten hinkommen und demzufolge auch die Taschendiebe wenig präsent sind. Den Kahrkhorin Zach findet man auf der westlichen Friedensstraße an einer nicht zu übersehnenden Straßenüberführung.

Es gibt auch noch einige Markthallen die nach dem gleichen Prinzip wie die Zachs aufgebaut und organsisiert sind und ähnlich niedrige Preise verlangen. Eine befindet sich am westlichen Rand des großen Zachs, eine andere mit dem Namen Bombogor Market findet man an der Kreuzung Ih Toyruu/Sambuu Gudamsch. Daneben ist mit dem MB Department Store auch noch gleich ein zweiter angesiedelt.